Management Phoenix Design Stuttgart, München, Shanghai

Das Management Board von Phoenix Design ist mächtig stolz auf den Ehrentitel Red Dot: Design Team of the Year 2018.

Management Phoenix Design Stuttgart, München, Shanghai

Andreas Haug, Gründer und Managing Partner; Joon-Mo Lee, Design Strategy Manager und Member of the Board; Marius Bauer, Digital Director und Member of the Board; Tom Schönherr, Gründer und Managing Partner; Harald Lutz, CFO und Managing Partner;  Andreas Diefenbach, Design Business Manager und Member of the Board; Harald Lutz, CFO und Managing Partner; (v.l.n.r.). Hier in der Phoenix Ausstellung "First.Now.Next" im Red Dot Design Museum.

>> zur MICROSITE

>> RED DOT GALA Film (PHOENIX on stage)

Die Gründer von Phoenix Design

Andreas Haug (li.) und Tom Schönherr (re.), beide heute geschäftsführende Gesellschafter von Phoenix Design, gründeten 1987 gemeinsam das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Ihr Werdegang ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Geehrt wurden Andreas Haug und Tom Schönherr bereits mit dem renommierten Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Lebenswerk.

Andreas Haug, Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design

Andreas Haug *1946, geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. 1987 gründete er gemeinsam mit Tom Schönherr das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Der Werdegang von Andreas Haug ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Nach dem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war Andreas Haug Gründer und Mitinhaber von frogdesign, von 1984 bis 1987 als Design Consultant und Vice-President. Das Ende der 80er-Jahre gegründete Studio Phoenix Design wurde weltweit zu einer der ersten Adressen für Produkt- und Interaction Design. „Was uns wichtig ist, sind die Motive und Ziele unserer Kunden, die uns als Impulsgeber in ihre Strategie einbeziehen. Wir achten darauf, dass das Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und externem Expertenteam rund läuft. Wir sind stolz darauf, dass dies immer wieder gelingt, teilweise über Jahrzehnte hinweg.“ Geehrt wurden Andreas Haug und Tom Schönherr bereits mit dem Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Gesamtwerk. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Tom Schönherr, Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design

Tom Schönherr *1954, geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. 1987 gründete er gemeinsam mit Andreas Haug das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Der Werdegang von Tom Schönherr ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Nach dem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war Tom Schönherr Senior Designer bei frogdesign, und hier lernte er Andreas Haug kennen. Das Ende der 80er-Jahre gegründete Studio Phoenix Design wurde weltweit zu einer der ersten Adressen für Produkt- und Interaction Design. „Heute heißt Design Interaktion gestalten – mehr als je zuvor. Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen gilt vor allem dort, wo klassische Produktgestaltung mit digitalem Design verschmilzt. Für Kunden und Anwender bedeutet das: von Phoenix Design entwickelte Lösungen werden smarter, intuitiver, intelligenter – und tragen gleichzeitig 30 Jahre Phoenix-DNA in sich.“ Geehrt wurden Tom Schönherr und Andreas Haug bereits mit dem Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Gesamtwerk. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Harald Lutz, CFO, Geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design

Harald Lutz *1962, geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. Harald Lutz verantwortet heute das Finanz- und Personalmanagement. Zu seinen Aufgaben bei Phoenix Design zählen u.a. Umstrukturierungen, Prozessoptimierungen, Controlling und die Entwicklung sowie Umsetzung von Unternehmensstrategien. Nachdem er von 2000 bis 2007 als selbstständiger Unternehmensberater tätig war – auch für Phoenix Design, wurde er 2008 als kaufmännischer Leiter von Phoenix Design angestellt. Harald Lutz studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und war vor Phoenix Design in leitenden Positionen sowie als Geschäftsführer von Lyreco Deutschland tätig. Heute zählt Phoenix Design 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. „Lösungen, die von Beginn an überzeugen: Klarheit, Langlebigkeit und messbarer wirtschaftlicher Erfolg sind die inhärenten Produktmerkmale. Damit steht Phoenix Design in der Tradition von Bauhaus und Ulmer Schule – und ist den Tugenden des deutschen Designs verpflichtet. Diese konsequente Haltung ist Basis eines langjährigen Erfolgs.“ Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Andreas Diefenbach, Design Business Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von Phoenix Design

Andreas Diefenbach *1979, ist Design Business Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei Phoenix Design in Stuttgart/Deutschland. Als Spezialist für die Sanitär- und Investitionsbranche betreut er internationale Marken im Innovationsprozess. „Wir sind sinnliche Wesen. Die Menschen wollen ihre Umwelt rational und emotional erleben und begreifen. Der Wesenskern echter Innovation dient und dominiert nicht. Deshalb muss man erst den Menschen kennenlernen. Design ist der Sinngeber einer technologischen und soziokulturellen Entwicklung.“ Für unseren langjährigen Kunden Hansgrohe SE übernimmt er die Projektleitung im Bereich Armaturen. Seine Expertise erstreckt sich bis hin zum Business and Strategy Management. Zusätzlich ist Andreas Diefenbach für das Client Management bei Phoenix Design verantwortlich und engagiert sich intern als Mitglied des Innovation and Academy Lab für neue Ideen und Designkonzepte. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Joon-Mo Lee, Design Strategy Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von Phoenix Design

Joon-Mo Lee *1976, ist Design Strategy Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei Phoenix Design. Mit seinem Master Abschluss im Fach Innovation Management von der renommierten Central Saint Martins in London drehen sich seine Arbeitsthemen um die Schnittmenge aus Kultur, Design und Innovation, mit Expertise auf den Gebieten materielle Kultur und Innovationskultur in Unternehmen. Seine langjährige Marketing-Tätigkeit in der Spielwarenindustrie (bei NICI), wie auch der FMCG-Industrie (bei Coca-Cola Deutschland) hat ihm zahlreiche Auslandsaufenthalte beschert – vom beschaulichen Bamberg in Oberfranken bis hin nach Hong-Kong, Qingdao, Seoul, Berlin und London – und schlussendlich in die Design-Industrie geführt. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Marius Bauer, Director Digital und Mitglied der Geschäftsleitung von Phoenix Design

Marius Bauer (*1985) ist seit April 2018 neuer Director Digital und als solcher Mitglied der Geschäftsleitung von Phoenix Design. In seiner Funktion übernimmt er die Bereiche der Entwicklung innovativer digitaler Produkte und Services sowie die Leitung des Studios München. Während des Studiums für Psychologie und Management sozialer Innovationen gründete er sein erstes Unternehmen, um gemeinsam mit China Mobile an einem der ersten Augmented Reality basierten Smartphones zu arbeiten. Als Freelance Designer wirkte er mit an technologisch herausfordernden Visionen zur digitalen Transformation, u.a. für Microsoft, Samsung und Airbus. Mehrere Jahre war er Mit-Geschäftsführer der umwerk Gruppe. Marius Bauer engagiert sich als Behance Fellow, die jährliche Design Portfolio Review für die Adobe-Firmen in unterschiedlichen deutschen Großstädten und schafft somit eine gemeinsame Plattform zum Austausch für Firmen und kreative Talente. Neben der Technologie begeistert er sich für Geisteswissenschaften und den Einfluss des Digitalen auf unser tägliches Leben. Zusätzlich ist Marius Bauer Gastreferent an der Akademie U5 in München. “Technologie ist heute fester Bestandteil unseres Lebens. Die digitale Transformation ermöglicht uns Geschäftsmodelle, unsere Kultur und unser Zusammenleben neu zu definieren. Phoenix Design trägt als Pionier seit 30 Jahren einen positiv prägenden Beitrag zu dieser Entwicklung bei.“ Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative ,design office‘ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Yifan Zhang, General Manager China bei Phoenix Design

Yifan Zhang *1987, ist General Manager China und leitet das Phoenix Design Studio in Shanghai. Als Designer mit internationalem Hintergrund, der in China wie in Deutschland studiert und gearbeitet hat, engagiert sich Yifan Zhang dafür, deutsche Design-Qualität und Design-Philosophie mit dem aufkommenden chinesischen Design zu verbinden. Er wendet die erfolgreichen Erfahrungen des deutschen Designs in Sachen Markenaufbau, strategische Überlegungen und Design-Qualität auf chinesische Unternehmen an.  Gleichzeitig ist es ihm ein Anliegen, erfolgreichen deutschen Marken durch ein besseres Verständnis von Markt und Kultur zu einer besseren Geschäftsentwicklung in China zu verhelfen. „Mit dem Ausbau unseres Studios in Shanghai wollen wir das breite Know-How für unsere europäischen und asiatischen Kunden optimieren. Wir müssen global denken, wollen aber gleichzeitig die Nähe zu unseren Kunden und ihren Märkten verdichten. Nur so können substantielle Innovationen entstehen“. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 800 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie AXOR, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Logik, Moral, Magie. Seit 1987 gestaltet Phoenix Design Interaktion: zwischen Produkt und Nutzer, zwischen Marke und Konsument, zwischen Designern und Auftraggebern. Konkret: Wie bringt man die Evolution des Duschens voran? Mit einem Duschkopf für Hansgrohe, der sich per Fingerstreich entkalken lässt – und mit einem Knopfdruck die Strahlart ändert. Wie sorgt man für Differenzierung in einem Markt voller gleichartiger Produkte? Mit Kameraobjektiven, die auf den ersten Blick die einzigartige Präzision der Marke Zeiss vermitteln. Wie ermöglicht man Hausbesitzern mit einer App jederzeit die Kontrolle über die Haustechnik zu behalten? Mit dem Viessmann „Home Automation System“. Denn Haustechnik ist heutzutage weit mehr als Schalter und Heizkessel, sondern ein komplexes System technischer und digitaler Produkte mit zukunftsweisenden Technologien.

Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF ranking creative "design offices" des iF Design Award und wurde mit mehr als 800 Designpreisen ausgezeichnet. Phoenix Design gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. In 2018 Auszeichung mit dem Ehrentitel: Design Team of the Year 2018 für herausragende Gestaltungsleistung. Viel wichtiger: dass die Entwürfe durch Langlebigkeit und messbaren wirtschaftlichen Erfolg überzeugen. Damit steht Phoenix Design in der Tradition von Bauhaus und Ulmer Schule – und ist den Tugenden des deutschen Designs verpflichtet. Das gilt auch für die immer engere Verzahnung von Produktdesign und der Gestaltung digitaler Interfaces. Heute beschäftigen sich bereits über ein Drittel der 75 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai mit Themen des Interaction Design.

Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Und im offenen Austausch zwischen interdisziplinären Design-Teams und den Kunden. Kurz: mit Logik, Moral, Magie.