Phoenix Design gewinnt mit seinem Kunden LEDVANCE

German Design Award “Winner“ 2019 für SCALE: Phoenix Design erhält mit seinem Kunden LEDVANCE die begehrte Auszeichnung des Rat für Formgebung. Die internationale Jury würdigt die von Phoenix Design gestaltete Designsprache für innovative Beleuchtungsprodukte mit einem ”Winner“-Award.

Pressemitteilung als PDF: PDF

1 – Phoenix Design gewinnt mit LEDVANCE einen German Design Award "Winner" 2019 für die Leuchten-Designsprache SCALE

2 – Die Designsprache SCALE by LEDVANCE ist einzigartig – gestaltet von Phoenix Design

Die einzigartige Designsprache der SCALE Leuchten ist für die Kunden auf einen Blick als bewährte Qualität von LEDVANCE zu erkennen. Deren Markenzeichen für Design findet sich auf ihrem gesamten Produktportfolio. Damit haben die Kunden stets die beruhigende Bestätigung, original LEDVANCE Produkte vor sich zu haben, die in jeder Umgebung einfach installiert und eingesetzt werden können.

3 – Die Designsprache SCALE by LEDVANCE ist flexibel – gestaltet von Phoenix Design

Die Designsprache der SCALE Leuchten passt sich flexibel über alle Produktkategorien und Anwendungsbereiche an. Diese können auf die gewünschte Größe des Produkts skaliert werden, unter Beibehaltung der für die Marke typischen Form. Dadurch können die vielen unterschiedlichen Großhandelsleuchten beliebig kombiniert werden – sie passen einfach perfekt zueinander.

4 – Die Designsprache SCALE by LEDVANCE ist ehrlich – gestaltet von Phoenix Design

Die dynamischen Markenleuchten befinden sich in weichen und integrierten Rahmen mit einer ringförmigen Geometrie. Damit verkörpern sie die ehrlichen, menschlichen und erfrischend zugänglichen Qualitäten der Marke: Produkte, entwickelt von Menschen für Menschen.

5 – Die Designsprache SCALE by LEDVANCE ist durchdacht – gestaltet von Phoenix Design

Die Designsprache bietet nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild, sondern auch eine einfachere Anwendung. Durch die Verwendung von Material und Farbe eröffnen etliche einfache, kluge und produkttypische Details den Anwendern Möglichkeiten für spezielle Funktionalität und Interaktion.

6 – Die Designsprache SCALE by LEDVANCE ist leidenschaftlich – gestaltet von Phoenix Design

Über Monate hat unser interdisziplinäres Team aus Designern, Ingenieuren, Marketingexperten und Produktmanagern systematisch Ideen generiert und skizziert, Prototypen entwickelt und überarbeitet – und akribisch zahllose Designvarianten verfeinert, bis sie sich wie LEDVANCE anfühlten. Die so entstandene Designsprache von SCALE spricht Bände über unseren Einsatz und unsere Begeisterung, passende Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.

German Design Award “Winner“ 2019 für Leuchten-Designsprache SCALE
Phoenix Design gewinnt mit seinem Kunden LEDVANCE

Stuttgart, 06.11.2018: Phoenix Design erhält mit seinem Kunden LEDVANCE die begehrte Auszeichnung des German Design Award. Die internationale Jury würdigt die von Phoenix Design gestaltete Designsprache SCALE für innovative Beleuchtungsprodukte mit einem ”Winner“-Award.

Im August war Jurysitzung, jetzt stehen die ersten Gewinner des German Design Awards 2019 fest. Unter den Siegern in der Kategorie „Licht“: LEDVANCE mit SCALE, der neuen Leuchten-Designsprache gestaltet von Phoenix Design.

In enger Zusammenarbeit mit LEDVANCE, dem Weltmarktführer bei innovativen Beleuchtungsprodukten und intelligenten Beleuchtungslösungen, hat Phoenix Design mit SCALE eine visuelle Designsprache entwickelt, die deren Unternehmenswerte wie Mut, Dynamik und Flexibilität mit dem emotionalen Aspekt des Lichts verbindet und in ein modernes, markentypisches Design überführt. Es bietet ein Höchstmaß an Flexibilität in der Anwendung und erlaubt gleichzeitig eine konsequente Markentonalität auch für alle künftigen Produkte.

Zugleich reduziert und edel in der Gesamterscheinung präsentiert sich SCALE mit geradlinigen Formen und clever hervorgehobenen Details. So wurde beispielsweise das LEDVANCE-Logo als „Signatur“ dreidimensional und damit haptisch erlebbar im Design verarbeitet. (Das Corporate Design inklusive Logo der Marke LEDVANCE wurde von KMS TEAM entwickelt und gestaltet.)

Nachdem SCALE im März auf der Light+Building 2018 erstmals vorgestellt wurde, ist der German Design Award „Winner“ der nächste große Erfolg für das multidisziplinäre Projektteam LEDVANCE/Phoenix Design, das Mitte 2017 an den Start ging.

Der Rat für Formgebung zeichnet mit dem German Design Award innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.

Die Preisverleihung findet am 08.02.2019 im Rahmen der Ambiente in Frankfurt/Main statt. Wir freuen uns sehr über den Erfolg gemeinsam mit unserem Kunden.

Alle Informationen zur Designsprache unter www.phoenixdesign.com/geschichten/advancing-light-visual-design-language-scale. Ein Video zu SCALE finden Sie auf YouTube.

Über den German Design Award:
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Weitere Informationen unter www.german-design-award.com.

Über Phoenix Design:
Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 800 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design geehrt. Darunter mehr als 200 Auszeichnungen im Red Dot Award: Product Design, zuletzt der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2018“. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Über 75 Mitarbeiter beschäftigen sich an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai mit Produkt- und Interaction Design. Weitere Informationen unter www.phoenixdesign.com.

Über LEDVANCE:
Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und Geschäftsaktivitäten in über 140 Ländern ist LEDVANCE eines der weltweit führenden Unternehmen in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Kunden und Endkonsumenten. Aus dem OSRAM-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung hervorgegangen, umfasst das Portfolio von LEDVANCE ein breitgefächertes Sortiment an LED-Leuchten für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbereiche, intelligente Licht-Produkte für Smart Homes und Smart Buildings, eines der umfassendsten Angebote an fortschrittlichen LED-Lampen in der Lichtbranche sowie traditionelle Leuchtmittel. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte LEDVANCE einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.ledvance.de.

Kontakt:

Silvia Olp, Head of Communications