Transformation der Dusche

hansgrohe stellte auf der ISH 2019 seine neue Brausenfamilie „Rainfinity“ vor, designed by PHOENIX. In Kombination mit der ebenfalls von PHOENIX gestalteten „hansgrohe Home“ App sowie RainTunes, ein innovatives, digitales Duschsystem im Badezimmer.

Pressemitteilung als PDF: PDF

Weltpremiere auf der ISH: Rainfinity Brausenfamilie und die "hansgrohe Home" App.

In Kombination mit der ebenfalls von PHOENIX gestalteten „hansgrohe Home“ App zeigt das internationale Unternehmen innovative digitale Möglichkeiten im Badezimmer. Mit der Vernetzung von Wasser, Licht, Duft und Sound stellt hansgrohe auf der ISH ein neues, digitales Produkt vor – designed by PHOENIX.https://www.hansgrohe.de/smart-living

• RainTunes – hier können Duschszenarien ausgewählt werden, die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. Jedes RainTunes-Szenario ist synchronisiert mit der Temperatur und Intensität des Wassers und steuert somit Licht, Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. Unendlich viele multisensorische Duscherlebnisse können so zum Ausdruck kommen.

• Die Rain-Tunes-Szenarien wurden in enger Zusammenarbeit mit Neurologen, Physiotherapeuten, Dermatologen, Aromatherapeuten und Sound-Designern entwickelt. Somit ist es PHOENIX gelungen, ein neues und perfekt abgestimmtes Duscherlebnis zu gestalten – Produkt und Services aus einer Hand.

• Rainfinity Brausenfamilie PHOENIX hat mit Rainfinity einen neuen Archetyp gestaltet, der progressiv und doch vertraut anmutet. Der ausgewogene Kontrast von sehr kontrollierten, geometrischen Linien mit freundlichen und weichen Oberflächen fügt sich nahtlos in die moderne Architektur ein. Unterschiedlichste Oberflächen von matten und subtil strukturierten Oberflächen bieten dem Innenarchitekten große Gestaltungsmöglichkeiten.

• Die hansgrohe Brausenfamilie Rainfinity vereint die neue effiziente Technologie und echte Benutzeranforderungen auf innovative Weise. Die hansgrohe Rainfinity Kopfbrause bietet ein intensiveres Duscherlebnis, das perfekt an die Körperform angepasst ist. Der Nutzer entscheidet, wie weit der Wasserstrahl eintritt, um den Komfort und das Wohlbefinden einer Kopfbrause zu erleben, ohne dass Gesicht und Haare notwendigerweise nass werden. In das Sortiment sind Kopfbrause sowie Handbrause und ganz neu die Schulterbrause eingebunden. Die absolut neue Designsprache zieht sich durch alle Ebenen von Rainfinity. https://phoenixdesign.com/produkte/hansgrohe-rainfinity-brausenfamilie/

• iF Design Award GOLD 2019. Das Team von hansgrohe und PHOENIX nimmt den Preis bei der feierlichen iF Designers Night in der BMW Welt in München entgegen.

Transformation der Dusche
Ein digitales Duschsystem rund um hansgrohe Rainfinity

hansgrohe stellte auf der ISH in Frankfurt/Main seine neue Brausenfamilie „Rainfinity“ vor, designed by PHOENIX. In Kombination mit der ebenfalls von PHOENIX gestalteten „hansgrohe Home“ App sowie RainTunes, ein innovatives, digitales Duschsystem im Badezimmer.

Die langjährige Partnerschaft zwischen hansgrohe und PHOENIX geht in eine neue Dimension. Gemeinsam haben sie in einem umfassenden, interdisziplinären Projekt die Kernkompetenz der Marke Hansgrohe neu gedacht und in ein digitales Duschsystem übersetzt. Verschiedenste Disziplinen sowie Prozesse und Arbeitsmethoden trafen aufeinander. hansgrohe und PHOENIX haben gemeinsam ein zukunftsfähiges Umfeld geschaffen, in dem digitale Ideen wachsen und erfolgreich werden können. Aus dem Projekt heraus entwickelte sich das hansgrohe InnoLAB, das heute Nährboden für weitere Initiativen ist.

Digitales Duschsystem

„Make it digital“ war die klare Aufgabe. Was bedeutet das aber wirklich in der Dusche und im Badezimmer? Was ist der richtige Weg für hansgrohe? Mit Rainfinity hat PHOENIX eine Brausenfamilie gestaltet sowie schlüssige Services zur Marke hansgrohe – immer den Nutzer im Fokus. Die entwickelte Lösung ist individuell, realistisch, transformierend für hansgrohe und zugleich überraschend und begeisternd für den Anwender.

Beim Duschen geht es um Körperhygiene oder Entspannung, aber es ist auch ein ganz persönliches Ritual, das sich vielfältigen und sich immer verändernden Bedürfnissen anpassen sollte. Von einem erfrischenden Start in den Tag, über die revitalisierenden Abkühlung nach dem Sport bis hin zur entspannenden Vorbereitung für einen guten Schlaf.

Das digitale Duschsystem umfasst die Rainfinity Brausenfamilie (bereits ausgezeichnet mit dem iF Design Award in Gold und dem Red Dot: Best of the Best) in Kombination mit der App „hansgrohe home“.

Hier können Duschszenarien – „RainTunes“ – ausgewählt werden, die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. Jedes RainTunes-Szenario ist synchronisiert mit der Temperatur und Intensität des Wassers und steuert somit Licht, Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. Unendlich viele multisensorische Duscherlebnisse können so zum Ausdruck kommen. Die Szenarien wurden in enger Zusammenarbeit mit Neurologen, Physiotherapeuten, Dermatologen, Aromatherapeuten und Sound-Designern entwickelt. Somit ist es PHOENIX gelungen, ein neues und perfekt abgestimmtes Duscherlebnis zu gestalten – Produkt und Services aus einer Hand. https://www.hansgrohe.de/bad/neuheiten/raintunes

Rainfinity Brausenfamilie

PHOENIX hat mit Rainfinity einen neuen Archetyp gestaltet, der progressiv und doch vertraut anmutet. Er vereint die neue effiziente Technologie und echte Benutzeranforderungen auf innovative Weise. Die hansgrohe Rainfinity Kopfbrause bietet ein intensiveres Duscherlebnis, das perfekt an die Körperform angepasst ist. Außerdem kann der Duschkopf zwischen 20 und 40 Grad Neigung eingestellt werden. Der Nutzer entscheidet, wie weit der Wasserstrahl eintritt, um den Komfort und das Wohlbefinden einer Kopfbrause zu erleben, ohne dass Gesicht und Haare notwendigerweise nass werden.

Darüber hinaus ist der neue „PowderRain“-Strahl durch vier Mal mehr sowie kleinere Auslässe sehr weich und effizient. Der ausgewogene Kontrast von sehr kontrollierten, geometrischen Linien mit freundlichen und weichen Oberflächen fügt sich nahtlos in die moderne Architektur ein. Unterschiedlichste Oberflächen von matten und subtil strukturierten Oberflächen bieten Innenarchitekten große Gestaltungsmöglichkeiten.

Über Phoenix Design: PHOENIX ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 800 Designauszeichnungen wurde PHOENIX geehrt, zuletzt der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2018“. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Über 80 Mitarbeiter beschäftigen sich an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai mit Produkt- und Interaction Design.
Weitere Informationen unterwww.phoenixdesign.com.

Über Hansgrohe Group: Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser Form und Funktion. Die 118-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 15.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 600 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert.
Weitere Informationen unter www.hansgrohe-group.com/de.

Kontakt:

Silvia Olp, Head of Communications