Winner bei Red Dot Award: Product Design 2022!

Mit drei Winner Auszeichnungen würdigt die internationale Jury die gestalterische Leistung von PHOENIX und hansgrohe.

• Der Küchenmischer Zesis M33, die Küchenarmatur Aqittura M91, sowie die Hunde-Handbrause DogShower wurden von der internationalen Jury des Red Dot Award: Product Design 2022 mit drei Winner Auszeichnungen geehrt.

Über den Red Dot Award: Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit. Teilnehmer können in drei Disziplinen Produkte, Marken und Kommunikationsprojekte sowie Prototypen und Designkonzepte anmelden. Für jeden Award kommt jährlich eine Jury zusammen, die die Einreichungen individuell begutachtet und anschließend über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet. Der Red Dot Design Award blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück: 1955 kommt erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er Jahren entwickelt Red Dot-CEO Prof. Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. 1993 wird eine eigene Disziplin für Kommunikationsdesign eingeführt, 2005 eine weitere für Prototypen und Konzepte.

Red Dot Award: Winner für hansgrohe - Zesis M33

Die Küchenarmatur Zesis M33 vereint das Beste aus zwei Welten: ein minimalistisches Design mit großer Funktionalität. Die schlanke Küchenarmatur fügt sich nahtlos in die moderne Küchenumgebung ein und begeistert mit einfacher Bedienung. Ein flexibel ausziehbarer Schlauch in Kombination mit der sBox lite und dem überragenden Schwenkbereich erleichtert die Aufgaben in und um die Küchenspüle. Mit nur einem Knopfdruck kann zwischen zwei Sprüharten gewechselt werden. Die minimalistische Zesis M33 ist in drei Oberflächenausführungen und zwei Höhen erhältlich.

Red Dot Award: Winner für hansgrohe - Aqittura M91 SodaSystem

Die innovative Küchenarmatur hansgrohe Aqittura M91 mit smartem Sprudel- und Filtersystem steigert Wasser – und Lebensqualität. Durch die Technologie WaterRefinement plus wird das Leitungswasser je nach persönlichem Geschmack mineralisiert und mit Kohlensäure versetzt. Das integrierte Filtersystem entfernt Schadstoffe und Schwermetalle. Die reduzierte Designsprache, die Verfügbarkeit in verschiedenen Oberflächen, sowie die hochwertige Verarbeitung, fügen die Neuheit harmonisch in das Gesamtbild verschiedener Küchenambiente ein. Auch das Herzstück von Aqittura M91 überzeugt durch seine Kompaktheit: die hansgrohe SodaBase verschwindet einfach unter der Spüle im Küchenschrank. So bietet Aqittura M91 optisch und funktional noch mehr Harmonie und Einfachheit bei den täglichen Begegnungen mit Wasser in der Küche und schont dabei die Umwelt. Für größere Küchen bietet sich die Aqittura M91 mit Rundbogen an. Die zeitlose Armatur verfügt zudem über einen ausziehbaren Brauseschlauch für noch mehr Komfort an der Arbeitsstation Spüle. Wer gerade Linien bevorzugt, kann auch auf die platzsparende Variante mit horizontalem Auslauf zurückgreifen. Die hansgrohe Aqittura M91 ist in Mattschwarz, Edelstahl Finish und Chrom erhältlich.

• Die hansgrohe DogShower ist das erste Produkt in eine völlig neuen Segment: Gemeinsam mit  Hundeexperten wurde eine spezifische Hundedusche in einem kundenzentrierten, iterativen Innovationsprozess entwickelt. Weiche, lange Massagedüsen befreien das Fell des Hundes von Shampoo und Rückständen: Hundebesitzer können ihren Hund einfach streicheln Hund und das Shampoo gründlich ausspülen und so Hautkrankheiten vorbeugen. Für ein angenehmes und stressfreies Duschen, sowohl für den Hund als auch für die Besitzer. Drei ausgewählte Düsen und die gebogene Form machen das Waschen des Hundes noch bequemer. Die Dusche ist sparsam im Wasserverbrauch mit max. 5 l/min. Mit der WaterBoost-Funktion kann der Wasserdurchfluss bei Bedarf erhöht werden.

Über PHOENIX

Über PHOENIX: PHOENIX ist ein Design- und Innovationsstudio, das Erlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute für Morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Als unabhängiges, vielfach preisgekröntes Design- und Innovationsstudio macht PHOENIX die oft so neblige Zukunft für seine Partner:innen sicht- und greifbar, und begleitet sie von der Idee bis zum Markterfolg. Heute entwirft das aus etwa 70 internationalen Experten bestehende Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai und steht damit für ausgezeichnetes Design – das bestätigen über 900 Designawards seit der Gründung 1987, sowie der 1. Platz im iF World Design Index der Designstudios.