Phoenix Design – Neue Geschäftsführung

Pressemitteilung als PDF: PDF

Die Geschäftsführung von Phoenix Design

Andreas Diefenbach, Managing Partner; Joon-Mo Lee, Managing Director; Harald Lutz, Managing Partner; Yifan Zhang, Managing Partner (v.l.n.r.).

Andreas Diefenbach, Managing Partner von Phoenix Design

Andreas Diefenbach (*1979) ist seit 2019 Managing Partner von Phoenix Design. Er absolvierte sein Studium in Industrial Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2006 hat er verschiedene Positionen bei Phoenix Design durchlaufen, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Als Spezialist für die Sanitär- und Investitionsbranche hat er internationale Marken im Innovationsprozess betreut und ist heute verantwortlich für die Bereiche Business Development, HR und Marketing.

"Design- und vor allem Innovationsführerschaft bedarf einer Kultur der wahren Kreativität, hungriger Entwicklung, kritischer Reflexion und neugieriger Vielfalt. Diese Wandelbarkeit ist in der DNA von Phoenix Design verankert." – Andreas Diefenbach

adi (at) phoenixdesign.com
    M +49 173 729 4615

Harald Lutz, Managing Partner von Phoenix Design

Harald Lutz (*1962) ist seit 2011 Managing Partner von Phoenix Design. Nach seinem Studium in BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik war er in leitenden Positionen und als Geschäftsführer tätig. Seit seinem Wechsel zu Phoenix Design in 2008 ist er verantwortlich für das Finanz- und Rechtswesen sowie die Organisation im Unternehmen.

"Durch den Ausbau der digitalen Kompetenz bei Phoenix Design erweitern wir die professionelle Betreuung unserer Kunden in ihrer gesamten Wertschöpfungskette." – Harald Lutz

hlu (at) phoenixdesign.com

Yifan Zhang, Managing Partner von Phoenix Design

Yifan Zhang (*1987) ist seit 2019 Managing Partner von Phoenix Design und leitet das Studio Shanghai. Nach seinem Studium an der USST Shanghai und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle startete er 2014 als Produktdesigner bei Phoenix Design. Als Designer mit internationalem Hintergrund engagiert er sich dafür, deutsche Designqualität mit dem aufkommenden chinesischen Design zu verbinden und deutsche Marken zu einer besseren Geschäftsentwicklung in China zu verhelfen. Seit der Studioeröffnung in 2017 verantwortet er als General Manager China alle Themen rund um Innovation, Strategie und Business Development in China.

"Bei Phoenix Design denken wir global, wollen aber gleichzeitig die Nähe zu unseren Kunden und ihren Märkten verdichten. Nur so können substantielle Innovationen entstehen." – Yifan Zhang

yzh (at) phoenixdesign.com

Joon-Mo Lee, Managing Director von Phoenix Design

Joon-Mo Lee (*1976) ist seit 2019 Managing Director von Phoenix Design und leitet das Studio München. Nach seinem Abschluss in Innovation Management an der renommierten Central Saint Martins in London drehen sich seine Arbeitsthemen um die Schnittmenge aus Kultur, Design und Innovation. Nach Marketingtätigkeiten in der internationalen Spielwaren- und FMCG-Industrie mit zahlreichen Auslandsaufenthalten verantwortet er seit seinem Wechsel zu Phoenix Design in 2016 die Bereiche Strategie und Innovation, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung.

"Als Designer sind wir dafür verantwortlich die Welt, in der wir leben, neu zu erfinden. Wir denken für unsere Kunden die Zukunft und gestalten Produkte und Interaktionen, die in ihr Relevanz haben." – Joon-Mo Lee

jle (at) phoenixdesign.com
    M +49 173 729 4628

Andreas Haug, Co-Founder von Phoenix Design

Andreas Haug (*1946) gründete gemeinsam mit Tom Schönherr das Designstudio Phoenix Design 1987 in Stuttgart, bis heute eines der führenden Anbieter von Product und Interaction Design weltweit. Davor war er Gründer und Mitinhaber von frogdesign. Mit einem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ist sein Werdegang aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Geehrt wurden er und Tom Schönherr u.a. mit dem Lucky Strike Designer Award und dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Lebenswerk. Nach dem Generationswechsel in 2019 bleibt Andreas Haug Gesellschafter und unterstützt die nachfolgende Geschäftsführung beratend.

"Design lebt von neuen Ideen und mutigen Perspektiven. Bei Phoenix Design katalysieren wir die Motive und Ziele unserer Kunden, die uns als Impulsgeber in ihre Strategie einbeziehen." – Andreas Haug

info (at) phoenixdesign.com

Die zwei Säulen von PHOENIX: Product und Interaction Design

Seit 1987 gestaltet Phoenix Design Interaktion: zwischen Produkt und Nutzer, zwischen Marke und Konsument, zwischen Designern und Kunden. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente.

Seit 2008 hat Phoenix Design den Ausbau der digitalen Kompetenz vorangetrieben und diesen Bereich zur zweiten tragenden Säule des Unternehmens entwickelt. Heute arbeiten rund die Hälfte aller Mitarbeiter/-innen an Themen des UX/UI Design – Interaction Design, Motion Design, Visual Design und mehr. In 2018 folgte eine erneute Digitaloffensive: Mit umwerk als strategischem Partner bietet Phoenix Design end2end-Design an – von der ersten Idee bis zum finalen Datensatz.

>> alle Leistungen im Überblick

Phoenix Design – Neue Geschäftsführung
Kreative Visionäre für den Wandel

Stuttgart, im August 2019: Nach 32 erfolgreichen Jahren von den Gründern Andreas Haug und Tom Schönherr leitet seit März 2019 die Nachfolgegeneration Phoenix Design.

Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit Anfang 2019 leitet die neue Geschäftsführung, bestehend aus geschäftsführenden Gesellschaftern Andreas Diefenbach, Harald Lutz, Yifan Zhang und Geschäftsführer Joon-Mo Lee, die PHOENIX Studios in Stuttgart, München und Shanghai.

Seit 1987 entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 800 Designpreise (Platz 1 – iF World Design Index, Design Studios) bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit. Nach 32 erfolgreichen Jahren haben Andreas Haug und Tom Schönherr, die Gründer von Phoenix Design, die Geschäftsführung an die Nachfolgegeneration übergeben. Denn der permanente Wandel ist die Konstante des Lebens und gehört zur festen Grundeigenschaft von Phoenix Design.

Mit Andreas Diefenbach, Joon-Mo Lee und Yifan Zhang verpflichten sich kreative Visionäre mit internationaler Designerfahrung das Unternehmen in die Zukunft weiterzuführen und stetig zu verwandeln. Mit der langjährigen und vielschichtigen Expertise von Harald Lutz werden sie professionell begleitet, er gehört bereits seit neun Jahren zur Geschäftsführung. Andreas Haug wird als Gesellschafter weiterhin das neue Führungsteam beratend unterstützen.

Über Phoenix Design:
Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit 1987 entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 800 Designpreise (Platz 1 – iF World Design Index, Design Studios) bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit, unter anderem der Ehrentitel "Red Dot: Design Team of the Year 2018". Heute gestaltet das 80-köpfige internationale Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai zusammen mit seinen Partnern eine gemeinsame Vision von Smart Living. | www.phoenixdesign.com

Kontakt:

Silvia Olp, Head of Communications