iF DESIGN AWARD 2020 - 10x Gold & Winner

PHOENIX gewinnt mit seinem Kunden hansgrohe die höchste Auszeichnung beim Wettbewerb des iF DESIGN AWARD 2020. Einen iF DESIGN AWARD in GOLD für das Duschszenario RainTunes. Außerdem noch weitere 9 iF DESIGN AWARDs in unterschiedlichsten Disziplinen – ein herausragend schönes Ergebnis für PHOENIX und seine Kunden.

Pressemitteilung als PDF: PDF

10x iF DESIGN AWARD 2020 – Gold & Winner

PHOENIX gewinnt mit seinem Kunden hansgrohe die höchste Auszeichnung im Wettbewerb, iF AWARD GOLD 2020 für das Duschszenario RainTunes. Außerdem noch weitere 9 iF Design Awards in unterschiedlichsten Disziplinen. Bei der Einreichungsvielzahl von sicher sehr guten Produkten und Projekten – ein herausragend schönes Ergebnis.

Beim iF DESIGN AWARD 2020 wurden dieses Jahr rund 7.300 Einreichungen aus 56 Länder gezählt. Entsprechend hart arbeitete die internationale Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltung an der Auswahl der herausragenden Arbeiten. In den 7 Kategorien wurden 75 iF Gold-Preisträger und 1.453 iF Award Winner ausgezeichnet.

iF DESIGN AWARD 2020 >>>

GOLD – iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe RainTunes – Duschszenarien

RainTunes bietet ein multisensorisches und inspirierendes Duscherlebnis. In Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen haben hansgrohe und PHOENIX RainTunes-Szenarien entwickelt. Das beinhaltet das Synchronisieren von Temperatur und Intensität des Wassers, Strahlarten, Steuerung von Licht, Duft, Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. In Kombination mit der hansgrohe Home-App werden innovative digitale Möglichkeiten im Badezimmer umgesetzt.

>>> Mehr über RainTunes

>>> Geschichte - the Story of Wellbing

iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe Aquno Select M81 – Küchenmischer

Fließend leicht und unnachahmlich kreiert der Aquno Select M81 Küchenmischer von hansgrohe einen zukunftsweisenden Workflow an der Spüle. PHOENIX gestaltete höchst innovativ diese absolute Neuheit im Küchenbereich. Der Küchenmischer überzeugt mit einem breit gefächerten, sanften SatinFlow-Strahl aus mikrofeinen Einzelstrahlen. In Kombination mit dem maßgeschneiderten Multifunktionssieb war das kulinarische Vor- und Zubereiten noch nie so einfach und vor allem noch nie so einfach und effizient.

>>> Mehr über Aquno

iF DESIGN AWARD 2020 – Wilkhahn Intra – Konferenzsessel

Der neue Wilkhahn Konferenzsessel Intra ist stufenlos höheneinstellbar und mit einer Sitzmechanik ausgestattet, bei der sich Sitzfläche und Rückenneigung den Bewegungen synchron anpassen und die sich automatisch auf unterschiedliche Nutzergewichte einstellt. PHOENIX überführt das Erscheinungsbild hochwertiger Konferenzsessel von einer klassisch-repräsentativen in eine modern-dynamische Formensprache: eine homogen wirkende, umschließende Sitzschale mit elegant integrierten Armlehnen, organische Formverläufe mit präzisen Übergängen der hochwertigen Materialien, eine exklusive Polstertechnik mit prägnanten Abnähern der Rückenlehne und perfekt in Sitz und Armlehnen integrierte Bedienelemente der nahezu unsichtbaren Mechanik.

>>> Mehr über Intra

iF DESIGN AWARD 2020 – Stiebel Eltron – My Stiebel App

Die MyStiebel App steuert die Stiebel Eltron Wärmepumpe für zu Hause. Das Wohlfühlklima ist einfach zu kontrollieren, während der technologische Reichtum an Funktionen absichtlich unauffällig gemacht wurde. Die Wärmepumpe lässt sich mit nur einem Klick einstellen, um Komfort und Effizienz zu erhöhen. Komplexere Einstellungen werden übersichtlich dargestellt und können intuitiv bedient werden. Spezielle Funktionalitäten fördern auf spielerische Weise nachhaltiges Verhalten. PHOENIX setzte auf klares Design, mit seinen präzise gearbeiteten Details vermittelt die App perfekt die Markenwerte.

>>> Mehr zur MyStiebel App

>>> Geschichte - 100% für Dich

iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe Talis M54 – Küchenmischer

Harmonisch reduziert im Design, kompromisslos bewährt in Funktion und Qualität. Mit seiner stromlinienförmigen, schlanken Silhouette und seiner klaren Designsprache hat die Küchenarmatur Talis M54 von hansgrohe die Ausstrahlung anspruchsvoller Zeitlosigkeit. Mit ihren drei ikonischen Formen von L-förmigem, U-förmigem oder hohem Lichtbogenauslauf und einer Auswahl an Oberflächen in Chrom, Edelstahl oder exklusivem Mattschwarz fügt sich die Küchenarmatur nahtlos in jede individuell gestaltete oder maßgeschneiderte Küchenumgebung ein. PHOENIX gestaltete hier Minimalismus auf der ganzen Line.

>>> Mehr über Talis M54

iF DESIGN AWARD 2020 – LUQEL Water Station

PHOENIX entwickelte eine revolutionäre, multifunktionale Plattform rund um die Digitalisierung von Trinkwasser in enger Zusammenarbeit mit LUQEL. So entstanden zahlreiche Produkte (Water Station, Smart Bottle, Water Balancer, App, Web Portal), welche die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt verschwimmen lassen. Ein Projekt dieses Umfangs wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit und etlichen Phasen mit einem Start-up von Grund auf zu einem holistischen und greifbaren Ökosystem neu geformt.

>>> Mehr über die Water Station

iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe – Finish-Plus-Design

Das neue und hochwertige Finish-Plus-Design bietet eine Vielzahl von Stilmöglichkeiten. Während sich die neuen Trendfarben Mattweiß und Mattschwarz den architektonischen Anforderungen unterordnen, verbinden die metallischen Oberflächen Schwarz-Chrom gebürstet, Bronze gebürstet und Goldoptik poliert Eleganz und Modernität. Am Beispiel der Armaturenlinie Metropol von hansgrohe, ebenso gestaltet von PHOENIX, erkennt man, wie Form und Farbe ein harmonisches Raumerlebnis schaffen.

>>> Mehr zum Finish-Plus-Design

iF DESIGN AWARD 2020 – DELI – Duschabtrennung IO3

Die DELI Duschabtrennung IO3 hat ein minimalistisches, klares Design und ein konsequentes Layout bis ins kleinste Detail. Den Fokus legte PHOENIX nicht auf einzelne Produkte, sondern auf die harmonische Integration in die jeweiligen Räume; durch die Überblendung mit demselben CMF werden alle Elemente zu einer ästhetischen Einheit. IO3 ermöglicht und eine einheitliche Formensprache, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Dusche. Die unsichtbare Ausrichtung der Scharniere verhindert das Tropfen des leicht zu reinigenden Glases – die Scharniere sind in die Tragstange integriert. Die staub- und schmutzabweisende Konstruktion der Bodenschiene sorgt dafür, dass die Glastür länger sauber bleibt.

>>> Mehr über IO3

iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe – Pontos Wasser-Management

Das Pontos Wasser-Management besteht aus zwei Produkten, die in enger Zusammenarbeit von hansgrohe und PHOENIX entwickelt wurden. Pontos Base und Pontos Scout sind mit der hansgrohe Home App auf dem Smartphone verbunden. Pontos Base ist der Wasserwärter, der an der Hauptwasserleitung montiert wird. Er prüft auf Undichtigkeiten, schaltet im Schadensfall automatisch die Wasserzufuhr ab, informiert mit einer Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone, begrenzt wirksam Wasserschäden und die damit verbundenen Kosten. Pontos Scout wird an jedem wichtigen Punkt im Haus positioniert: zum Erkennen von Wasserlecks, Senden von Benachrichtigungen auf das Smartphone, Schließen der Hauptwasserversorgung durch Pontos Base.

>>> Mehr über das Pontos Wasser-Management

iF DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe Lavapura – Smart Toilet

Bei der intelligenten Smart Toilet Lavapura von hansgrohe ließ sich PHOENIX von freistehenden Badewannen inspirieren. Die reduzierte Formensprache ist einladend mit architektonischer Klarheit. Die grafische Silhouette und die markanten Materialveränderungen haben starke ikonische Werte. Während der Fokus auf nahtloses Design die Reinigungsfähigkeit verbessert, knüpfen das Gesamtdesign und seine Details an das Rainfinity-Programm von hansgrohe an. Lavapura hat ein äußerst nutzerfreundliches Bedienfeld.

>>> Mehr über Lavapura Smart Toilet

10x iF DESIGN AWARD 2020 – Gold & Winner

Stuttgart, 07.04.2020: PHOENIX gewinnt mit seinem Kunden hansgrohe die höchste Auszeichnung im Wettbewerb, iF DESIGN AWARD 2020 in GOLD für das Duschszenario RainTunes. Außerdem noch weitere 9 iF DESIGN AWARDs in unterschiedlichsten Disziplinen. Bei der Einreichungsvielzahl von sicher sehr guten Produkten und Projekten – ein herausragend schönes Ergebnis.

PHOENIX wurde für die inspirierenden Duschszenarien RainTunes für hansgrohe mit GOLD ausgezeichnet. Weitere iF DESIGN AWARDs für hansgrohe: Aquno Select M81 und Talis M54, beides Küchenmischer; das Pontos Wasser-Management (Base und Scout) sowie die Oberflächenveredlung FinishPlusDesign für unterschiedlichste Armaturen sowie die erste „Smart Toilet“ Lavapura von hansgrohe.

Mit dem iF DESIGN AWARD 2020 wurden außerdem noch ausgezeichnet: Wilkhahn Intra – ein Konferenzsessel; das wegweisende Ökosystem der LUQEL Water Station; das Design und Konzept für die Stiebel Eltron App (MyStiebel App), und auch einen iF Award gab es für unseren Kunden DELI (China) für die IO3 Duschabtrennung.

Die Übersicht der Gewinner mit Jury-Statement finden Sie direkt beim iF DESIGN AWARD 2020: https://ifworlddesignguide.com/winners/if-design-award-2020-results

Über iF DESIGN AWARD: Der iF DESIGN AWARD ist seit 67 Jahren ein weltweit anerkanntes Markenzeichen für herausragendes Design. Die Marke iF genießt einen internationalen Ruf als Symbol für herausragende Designleistungen. Der iF DESIGN AWARD ist einer der wichtigsten Designpreise der Welt. Es zeichnet Designleistungen in allen Disziplinen aus: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Servicedesign, Architektur und Innenarchitektur sowie professionelle Konzepte. Alle preisgekrönten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE online präsentiert.

Über Phoenix Design: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit 1987 entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 850 Designpreise (Platz 1 – iF World Design Index, Design Studios) bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit, unter anderem der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2018“. Heute gestaltet das 80-köpfige internationale Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai zusammen mit seinen Partnern eine gemeinsame Vision von Smart Living.

Weitere Informationen unter www.phoenixdesign.com.

Silvia Olp Head of Communications