Iconic Awards Innovative Architecture 2021

3x Best of Best: Aus vier Einreichungen wurden drei Produkte mit der höchsten Auszeichnung Best of Best beim Iconic Awards Innovative Architecture 2021 geehrt, die Phoenix Design zusammen mit seinem Partner hansgrohe entwickelt hat.

• Mit den Einreichungen in den Bereichen Waschplatz, Dusche und Accessoires überzeugen Phoenix Design und hansgrohe in Ästhetik, Design und Funktion. "Dass mit hansgrohe Vivenis, Pulsify und RainButton vier unserer Neuheiten mit „Best of Best“ ausgezeichnet wurden, ist großartig! Wir fühlen uns in unserem Gestaltungsansatz und hohem Anspruch an Qualität und Design bestätigt“, sagt Jan Heisterhagen, Vice President Product Management & Engineering bei hansgrohe.

Ebenfalls als „Best of Best“ geehrt wurde RainButton von hansgrohe. Die flexiblen Bedienelemente ermöglichen dem Nutzenden jederzeit weitere Elemente für die Dusche an der Wand zu platzieren und schaffen somit eine völlig neue Flexibilität und Freiheit. Die Jury urteilt: „Ein revolutionärer Design – und Produktansatz, der eine fantastische User Experience verspricht.“

• Die neue Brausefamilie Pulsify ist laut Juryurteil „ein außergewöhnliches Duschsystem, das mit der neuen Strahloption PowderRain dank ultrafeiner Wassertröpfchen ein unvergleichlich weiches Duscherlebnis verspricht und darüber hinaus in Kombination mit EcoSmart-Brausen eine Wasserersparnis von bis zu 60 Prozent ermöglicht. Nicht minder überzeugend ist das Design des Pulsify-Systems, das sich mit seiner geometrischen, zeitlosklaren Formensprache und den verschieden wählbaren Größen und Farbkombinationen in viele moderne Bad-Architekturen harmonisch einfügt.“

• Zudem lobt die Jury des Iconic Award „das perfekte Zusammenspiel von Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit dank AirPower-Technologie“ der neuen Vivenis-Armaturenlinie von hansgrohe und ehrt neben Vivenis auch Finoris mit der höchsten "Best of Best" Auszeichnung.

Über den Iconic Award Interior Architecture: Der durch den Rat für Formgebung ausgelobte Iconic Awards: Innovative Architecture (IAIA) kürt herausragend innovative Projekte, die in den Kategorien Architecture, Interior, Product, Communication, Concept mit den Auszeichnungen Selection, Winner, oder Best of Best prämiert werden können. Rat für Formgebung – der Auslober. Ins Leben gerufen vom Deutschen Bundestag und gestiftet von der deutschen Industrie setzt sich der Rat für Formgebung als unabhängige und international agierende Institution für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein. Mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen leistet er einen entscheidenden Beitrag zum Wissenstransfer rund um das Thema Design.

• Über Phoenix Design: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 900 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Über 70 Mitarbeitende sind an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai im Produkt- und Interaction Design beschäftigt.