Gesunde Runde @raumprobe Stuttgart

Zu Gast bei der raumprobe Stuttgart konnte unsere Senior Designerin Veronika Schmidt-Schäffer zusammen mit Tilla Goldberg, Director Product Design der Ippolito Fleitz Group und Hannes Bäuerle, Gründer und Geschäftsführer raumprobe an der Podiumsdiskussion "Gesunde Runde" teilnehmen.

• Wir waren zu Gast bei einer der größten Materialdatenbanken in Deutschland: der raumprobe in Stuttgart. Beeindruckend waren nicht nur das gesamte Gebäude und die präzise ausgewählten Materialien, sondern auch die sehr aktuellen Themen der Podiumsdiskussion:

Gemeinsam mit Tilla Goldberg, Director Product Design der Ippolito Fleitz Group und Hannes Bäuerle, Gründer und Geschäftsführer raumprobe, nahm unsere CMF-Expertin und Senior Designerin Veronika Schmidt-Schäffer an der Podiumsdiskussion "Gesunde Runde" teil. Organisiert und moderiert von Dr. Oliver Herwig, KAP Forum für Architektur & Stadtentwicklung, waren die Fragen der Stunde - welche Materialien sind gesund? Gesund für wen? Sind Materialien, die für den Nutzer gesund sind, auch gesund für die Umwelt?

• Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde. Wir wollen noch einen Schritt weiter gehen und fragen: Was sind eigentlich gesunde Stoffe? Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich vor Ort einen direkten Eindruck der Materialien zu verschaffen, die von den Referierenden mitgebracht werden. Unsere CMF-Expertin hat sich dabei für zwei Textile entschieden, die durch ihre antibakteriellen Eigenschaften in der aktuellen Situation besonders werden. Beide Materialien der Interstuhl GmbH, sowie von Tessile Ecologico Biologico sind zudem nachhaltig.

• Ein herzliches Dankeschön an die raumprobe Stuttgart und das KAP Forum für die tolle Atmosphäre und das corona-konforme Event!

Über raumprobe: raumprobe OHG ist seit 2005 führende Online-Materialdatenbank & physische Materialausstellung in Stuttgart. Seit 2013 richten wir den jährlich ausgelobten Materialpreis aus.

Über Phoenix: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 900 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Über 70 Mitarbeitende sind an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai im Produkt- und Interaction Design beschäftigt.