Aditi's Internship Review

Ehemals Praktikantin, jetzt Werkstudentin - Aditi Surana, Studentin in Frankreich und Indien erzählt von ihren Eindrücken als Praktikantin bei Phoenix Design. Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projekte mit ihr!

• Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass die Entwicklung neuer Talente für uns bei Phoenix Design eine wichtige Sache ist. Alle sechs Monate begrüßen wir neue Praktikant:innen und alle sechs Monate müssen wir uns schweren Herzens von ihnen verabschieden - es sei denn, sie bleiben einfach noch eine Weile bei uns, wie Aditi: Ex-Praktikantin und unsere neue Werkstudentin.

Im Gespräch über ihr Praktikum erzählt sie uns, dass es vor allem der Schritt von der Theorie in die Designrealität ist, der sie in ihrem Praktikum weitergebracht hat: "Ich studiere seit 5 Jahren Design und meine Erfahrung bei Phoenix hat mir geholfen, alle Punkte zu verbinden. Zu lernen, wie all das Gelernte in der realen Welt umgesetzt wird. Entscheidungen zu treffen und ihnen zu vertrauen und vor allem, Verantwortung zu übernehmen und zu liefern."

Gleichzeitig ist es für Aditi enorm wichtig, jetzt ein fester Bestandteil der Design-Community zu sein und an der engen Zusammenarbeit mit Kunden zu wachsen, sagt sie. Wir haben uns von Anfang an sehr über ihre Unterstützung gefreut und freuen uns umso mehr, dass das Praktikum ihre Erwartungen noch übertreffen konnte: "Ich fühlte mich immer in der Lage, einen Beitrag zum Team zu leisten und wurde von meiner Mentorin stets unterstützt und angestupst, wenn es nötig war."

Eines der wichtigsten Dinge für Praktikant:innen ist, dass die Zeit in einem Designstudio Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet - schließlich kann ein Praktikum als so etwas wie der erste Schritt in eine Karriere bezeichnet werden. Wir freuen uns sehr, dass Aditi vorerst bei uns bleibt: "Mein Praktikum bei Phoenix hat mir tatsächlich viele Türen in der Branche geöffnet. Im Moment freue ich mich, dass ich noch bis Ende November die Möglichkeit habe, als Werkstudentin weiterzumachen und die Teams zu unterstützen."

Na dann: Auf viele weitere spannende Projekte, an denen wir gemeinsam arbeiten können!

Über Phoenix Design: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 900 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Über 70 Mitarbeitende sind an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai im Produkt- und Interaction Design beschäftigt.