• Wissen und Wissen weitergeben

    Wissen und Wissen weitergeben

    Wissen und Wissen weitergeben - mit dem Thema "Wohlbefinden am Arbeitsplatz der Zukunft" unterrichten unsere Kolleg:innen Claudia Tietge, Design Business Manager, Stephan Thiemt, Principal Strategist und Carolin Schmitt, Senior Design Researcher, 16 Studierende der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart semesterübergreifend.

    In der Lehrveranstaltung Informationsdesign, die Teil des Moduls Service Design ist, wurden mehrere Teilnehmer:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Erzieher:innen, Krankenpfleger:innen oder Servicekräfte im Restaurant von den Studierenden befragt, um Informationen über ihr Arbeitsumfeld zu erhalten - unter der Fragestellung: "Wie können wir im Arbeitskontext eine Dienstleistung gestalten, die zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens der arbeitenden Menschen beiträgt?".

    Was die Studierenden am meisten schätzten, war, dass der gesamte Prozess der Designforschung von unseren Designer:innen gezeigt wurde: "Wir wurden von Caro, Stephan und Claudia als Experten mit viel Euphorie und Leidenschaft in einem intensiven Designprozess begleitet. Für mich nehme ich vor allem die vielen kleinen Tipps und Tricks aus der Praxis mit: von bewussten Sprechpausen in Interviews, über die direkte Benennung und Visualisierung von Konzeptideen, bis hin zur richtigen Balance von Fakten & Storytelling für Next Level Präsentationen." - ein Feedback, das uns sehr freut, von Service Design Studentin Nicola Obermaier.

    Über PHOENIX: PHOENIX ist ein Design- und Innovationsstudio, das Erlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute für Morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Als unabhängiges, vielfach preisgekröntes Design- und Innovationsstudio macht PHOENIX die oft so neblige Zukunft für seine Partner:innen sicht- und greifbar, und begleitet sie von der Idee bis zum Markterfolg. Heute entwirft das aus etwa 70 internationalen Experten bestehende Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai und steht damit für ausgezeichnetes Design – das bestätigen über 900 Designawards seit der Gründung 1987, sowie der 1. Platz im iF World Design Index der Designstudios.

    Kontakt: Enable JavaScript to view protected content.

    Franziska Warnke Communication Manager
    Enable JavaScript to view protected content.
    M +49 173 7294632

    Wissen und Wissen weitergeben