Phoenix Design

Eine Woche MCBW mit Phoenix Design

Zur Munich Creative Business Week (MCBW) vom 04. bis 12. März kamen dieses Jahr wieder Top-Designer, Architekten, Kreative und Wirtschaftsvertreter aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt. Unter dem Motto „The Smart Revolution“ öffneten Designstudios, Galerien und Geschäfte ihre Türen für Ausstellungen, Workshops und Vorträge. Kaum ein Tag verging ohne Beteiligung von Phoenix Design.

1 - Design Talk "Smart Robots - Making of" bei Phoenix Design im Studio München

Von rechts nach links: Moderator Armin Scharf leitete die Diskussion mit Moritz Kemper, Senior Interaction Designer (Phoenix Design) und Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Michael Fischer, Executive Partner European Leader Strategy & Design (IBM), Sonja Moosburger, Head of Digital Transformation & Projects (Media-Saturn), und Dr. Ulrich Reiser, Gruppenleiter Roboter- und Assistenzsysteme (Fraunhofer IPA, Stuttgart). (Foto: Phoenix Design)

2 - Vortrag "Robotik: Gestern, Heute, Morgen" von Joon-Mo Lee, Design Strategy Manager bei Phoenix Design, im MCBW Forum

Joon-Mo Lee ist Design Strategy Manager bei Phoenix Design. Mit seinem Master Abschluss im Fach Innovation Management von der renommierten Central Saint Martins in London drehen sich seine Arbeitsthemen um die Schnittmenge aus Kultur, Design und Innovation, mit Expertise auf den Gebieten materielle Kultur und Innovationskultur in Unternehmen. Seine langjährige Marketing-Tätigkeit in der Spielwarenindustrie (bei NICI) wie auch der FMCG-Industrie (bei Coca-Cola Deutschland) hat ihm zahlreiche Auslandsaufenthalte beschert (Hong Kong, Qingdao, Seoul, Berlin und London) und schlussendlich in die Design-Industrie geführt. Zunächst als Senior Design Strategist bei TEAGUE, bevor er dann Anfang 2016 zu Phoenix Design nach Stuttgart kam. (Foto: Phoenix Design)

3 - Bernd Eigenstetter, Managing Director von Phoenix Design, bei Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Nachwuchsdesigner

Bernd Eigenstetter (2.v.r.) im Talk bei der Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Nachwuchsdesigner in der BMW Welt in München. Mit auf der Bühne: Prof. Dr. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums (li.), und Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin von bayern design (2.v.l.). (Foto: Phoenix Design)

4 - AXOR Talk „Das neue Bad: Smart? Revolution?“ im MCBW Forum mit Bernd Eigenstetter, Managing Director bei Phoenix Design

From left to right: Host Katharina Altemeier, Bernd Eigenstetter, Managing Director of Phoenix Design, Werner Aisslinger, Designer, and Stefan Hoske, Senior Consultant Architecture and Design of AXOR Hansgrohe. (Photo: AXOR)

5 - Gold für AXOR Uno: Phoenix Design und Hansgrohe bei der Preisverleihung des iF Design Awards

AXOR und Phoenix Design auf der Bühne bei der Verleihung des goldenen iF Design Awards für AXOR Uno. Für Phoenix Design nimmt Andreas Diefenbach die Auszeichnung entgegen. Von links nach rechts: Jan Heisterhagen, Vice President Produktmanagement, Hansgrohe SE, Andreas Diefenbach, Design Business Manager, Phoenix Design, Silke Giessler, Head of AXOR Brand Marketing, Hansgrohe SE, und Benjamin Holzer, Produktmanager Armaturen, Hansgrohe SE.

Ob in unserem Studio, im Deutschen Museum oder in der BMW Welt zur Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Nachwuchsdesigner, Phoenix Design war fast täglich auf einem Event dabei. Und ein ganz besonderer Gast war ebenfalls in München unterwegs: Paul, Care-O-bot der vierten Generation. Der Serviceroboter ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer IPA und Phoenix Design in Stuttgart entwickelt und designt worden und war das diesjährige Maskottchen der MCBW. Im Forum des Deutschen Museums genoss Paul am Samstag (04.03.2017) die Ehre, die Veranstaltung zu eröffnen und eine Grußbotschaft an das Publikum zu richten.

Am „Smart People“-Stand der Ausstellung ging „Paul“ dann auf Tuchfühlung mit interessierten Besuchern. Tim Fröhlich vom Fraunhofer IPA war als einer der Konstrukteure an der Seite von Care-O-bot4. „Die meisten Besucher haben Paul gesehen und waren erstmal erstaunt und haben ihn mit einem Schritt Entfernung betrachtet“, erzählt der Diplom-Ingenieur. Nach wenigen Sekunden seien aber fast alle neugierig auf ihn zugegangen für den Versuch, mit ihm zu reden oder anderweitig zu interagieren. Die begeistertsten Besucher seien die Kinder gewesen, aber auch die Erwachsenen waren angetan von der gegenwärtigen Entwicklung. „Es schwang aber auch immer ein bisschen die Angst vor der Übermacht der Roboter mit, wobei sich dies mit der Erklärung des jetzigen Stands der Technik immer schnell erledigt hat“, sagt Fröhlich.

Am Sonntag (05.03.2017) war dann Joon-Mo Lee, Design Strategy Manager bei Phoenix Design auf der Bühne im MCBW-Forum. In seinem Vortrag "Robotik: Gestern, Heute, Morgen" diskutierte er die Evolution von Robotern, heutige Standards und Chancen für die Zukunft. Mit Impressionen vergangener, aktueller und zukünftiger Robotik-Meilensteine regte er zum Umdenken an. Was, wenn Roboter nicht nur unsere Arbeitsdiener sind, sondern auch unsere Emotionen positiv berühren könnten?

Zur Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Nachwuchsdesigner war Bernd Eigenstetter, Managing Director von Phoenix Design, am Montag (06.03.2017) in die BMW Welt geladen. Neben Prof. Dr. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, und Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin von bayern design, sprach er vor großem Publikum über smarte Einsatzmöglichkeiten von Servicerobotern im Einzelhandel und die Anforderungen an das Design. Auf der Bühne, auf der auch Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die begehrten Preise übergab, hielt auch Care-O-bot4 im Scheinwerferlicht einen Plausch mit der Moderatorin.

Am Dienstagabend (07.03.2017) lud Phoenix Design selbst in sein Münchener Studio zum Design Talk „Smart Robots – Making of“ ein. Wie designen wir unsere Zukunft mit Robotik? Wie steuern wir als Innovationsagenten die immer schneller werdenden Tech-Entwicklungen möglichst smart? Moderator Armin Schaf leitete die angeregte Diskussion, auch mit dem Publikum. Sonja Moosburger, Head of Digital Transformation & Projects (Media-Saturn), Michael Fischer, Executive Partner European Leader Strategy & Design (IBM), Dr. Ulrich Reiser, Gruppenleiter Roboter- und Assistenzsysteme (Fraunhofer IPA, Stuttgart) und Moritz Kemper, Senior Interaction Designer (Phoenix Design) und Lehrbeauftragter an der ZHdK brachten jeweils ihren Blickwinkel ein.

Ein Fokus lag auf dem Bestreben, zukünftig mehr Emotionalität und Charakter über das Design von Robotern zu transportieren, die mit Menschen interagieren. „Um die Schnittstelle zwischen Menschen und Robotern emotionaler und natürlicher zu gestalten, müssen wir uns von dem Dialog zwischen Menschen inspirieren lassen und diesen in einen entsprechenden artifiziellen Charakter überführen. Das Zusammenspiel von Mimik, Gestik und Sprache ist dabei entscheidend für die Wahrnehmung dieses Charakters“, meint Moritz Kemper zu dem Thema. Auch Paul ließ es sich nicht nehmen, zu unserer Veranstaltung zu kommen und feierte mit den rund 120 Gästen auf der After-Party.

Am nächsten Tag (08.03.2017) war Serviceroboter Paul dann wieder pünktlich bei der Internet World Messe, wo er auftaucht der Star.

Dann ein weiterer Talk: Für Phoenix Design sprach Bernd Eigenstetter am Donnerstag (09.03.2017) als Talkgast beim AXOR Talk im MCBW Forum über Produktintelligenz im Badezimmer, Moderation Katharina Altemeier. Unter dem Thema „Das neue Bad: Smart? Revolution?“ brachte er seine digitale Expertise in die Diskussion mit Werner Aisslinger, Designer, und Stefan Hoske, Senior Consultant Architecture and Design von AXOR/Hansgrohe, ein. Für Architekten, Hersteller und Designer ist das smarte Bad gleichermaßen ein heißes Thema im Wettbewerb um Digitalisierung und innovativen Komfort. Denn technisch wie gestalterisch – alles ist möglich. Aber was wirklich Sinn macht, galt es kritisch zu hinterfragen.

Das Finale der Woche war die diesjährige Preisverleihung des iF Design Awards am Freitag (10.03.2017) in der BMW Welt München vor mehr als 2000 Zuschauern. Phoenix Design wurde mit dem iF Gold Award 2017 für die Armaturenkollektion AXOR Uno ausgezeichnet. Von den mehr als 5.000 Einreichungen haben nur 75 das begehrte Gold gewonnen. Weitere sieben iF Design Awards wurden an Phoenix Design für Produkte von Hansgrohe verliehen. Über den Erfolg freuen wir uns mit dem Team von AXOR Hansgrohe.

>> mehr zur MCBW inkl. Video