Phoenix Design

Die Geschäftsführung von Phoenix Design

Gemeinsam sind wir stark. Die Geschäftsführung von Phoenix Design stellt sich vor.

1 - Geschäftsführung von Phoenix Design

Management Board (v.l.n.r.): Andreas Haug, Managing Partner; Harald Lutz, Managing Partner; Bernd Eigenstetter, Managing Director; Tom Schönherr, Managing Partner. Foto: René Müller, Stuttgart

2 - Geschäftsführung von Phoenix Design

Management Board (v.l.n.r.): Harald Lutz, Managing Partner; Andreas Haug, Managing Partner; Bernd Eigenstetter, Managing Director; Tom Schönherr, Managing Partner. Foto: René Müller, Stuttgart

Andreas Haug, Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design

Andreas Haug (*1946), geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. 1987 gründete er gemeinsam mit Tom Schönherr das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Der Werdegang von Andreas Haug ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Nach dem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war Andreas Haug Gründer und Mitinhaber von frogdesign, von 1984 bis 1987 als Design Consultant und Vice-President. Das Ende der 80er-Jahre gegründete Studio Phoenix Design wurde weltweit zu einer der ersten Adressen für Produkt- und Interaction Design. „Was uns wichtig ist, sind die Motive und Ziele unserer Kunden, die uns als Impulsgeber in ihre Strategie einbeziehen. Wir achten darauf, dass das Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und externem Expertenteam rund läuft. Wir sind stolz darauf, dass dies immer wieder gelingt, teilweise über Jahrzehnte hinweg.“ Geehrt wurden Andreas Haug und Tom Schönherr bereits mit dem Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Gesamtwerk. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als 750 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie Axor, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Tom Schönherr, Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter

Tom Schönherr (*1954), geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. 1987 gründete er gemeinsam mit Andreas Haug das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Der Werdegang von Tom Schönherr ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Nach dem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war Tom Schönherr Senior Designer bei frogdesign, und hier lernte er Andreas Haug kennen. Das Ende der 80er-Jahre gegründete Studio Phoenix Design wurde weltweit zu einer der ersten Adressen für Produkt- und Interaction Design. „Heute heißt Design Interaktion gestalten – mehr als je zuvor. Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen gilt vor allem dort, wo klassische Produktgestaltung mit digitalem Design verschmilzt. Für Kunden und Anwender bedeutet das: von Phoenix Design entwickelte Lösungen werden smarter, intuitiver, intelligenter – und tragen gleichzeitig 30 Jahre Phoenix-DNA in sich.“ Geehrt wurden Tom Schönherr und Andreas Haug bereits mit dem Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Gesamtwerk. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Heute zählt Phoenix Design 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als mit 750 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie Axor, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe,  Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Harald Lutz, Geschäftsführender Gesellschafter

Harald Lutz (*1962), geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Design. Harald Lutz verantwortet heute das Finanz- und Personalmanagement. Zu seinen Aufgaben bei Phoenix Design zählen u.a. Umstrukturierungen, Prozessoptimierungen, Controlling und die Entwicklung sowie Umsetzung von Unternehmensstrategien. Nachdem er von 2000 bis 2007 als selbstständiger Unternehmensberater tätig war – auch für Phoenix Design, wurde er 2008 als kaufmännischer Leiter von Phoenix Design angestellt. Harald Lutz studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und war vor Phoenix Design in leitenden Positionen sowie als Geschäftsführer von Lyreco Deutschland tätig. Heute zählt Phoenix Design 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. „Lösungen, die von Beginn an überzeugen: Klarheit, Langlebigkeit und messbarer wirtschaftlicher Erfolg sind die inhärenten Produktmerkmale. Damit steht Phoenix Design in der Tradition von Bauhaus und Ulmer Schule – und ist den Tugenden des deutschen Designs verpflichtet. Diese konsequente Haltung ist Basis eines langjährigen Erfolgs.“ Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Mit mehr als 750 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie Axor, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Bernd Eigenstetter, Geschäftsführer

Bernd Eigenstetter (*1966), Geschäftsführer von Phoenix Design in München. Eines seiner Schwerpunktthemen ist die Zusammenführung von Produkt und Digitalem zu ganzheitlichen Marken- und Nutzererlebnissen. Nach seinem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart arbeitete Bernd Eigenstetter als Designer bei der Firma Bulthaup, danach war er Design Manager bei Designaffairs und von 2009 bis 2015 Managing Partner von Designit. „Mehr als ein Drittel der 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai beschäftigen sich mit dem Thema Interaction und User Experience Design. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams Hand in Hand mit Produktdesignern, Technologen, Modellbauern und anderen Experten an den Produkten und Service-Ideen der Zukunft.“ Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Mit mehr als 750 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie Axor, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Andreas Haug, Tom Schönherr – Gründer von Phoenix Design

Tom Schönherr (li.) und Andreas Haug (re.), beide heute geschäftsführende Gesellschafter von Phoenix Design, gründeten 1987 gemeinsam das Designstudio Phoenix Design in Stuttgart. Ihr Werdegang ist aufs Engste mit dem Aufstieg des modernen deutschen Designs verbunden. Nach dem Designstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war Andreas Haug Gründer und Mitinhaber von frogdesign, von 1984 bis 1987 als Design Consultant und Vice-President. Tom Schönherr, kam nach seinem Designstudium, ebenfalls an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, zu frogdesign. U.a. begegneten sie hier erstmals dem jungen Apple CEO Steve Jobs. In den letzten 30 Jahren entwickelte sich Phoenix Design rasch zu einer der ersten Adressen für Produkt- und Interaction Design weltweit. „Was uns wichtig ist, sind die Motive und Ziele unserer Kunden, die uns als Impulsgeber in ihre Strategie einbeziehen. Wir achten darauf, dass das Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und externem Expertenteam rund läuft. Wir sind stolz darauf, dass dies immer wieder gelingt, teilweise über Jahrzehnte hinweg. Konsequent nutzerzentriert und markentypischso entwickeln wir Produkte und ganze Sortimente mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Kurz: mit Logik, Moral und Magie.“ Geehrt wurden Andreas Haug und Tom Schönherr bereits mit dem Lucky Strike Designer Award sowie mit dem German Design Award „Persönlichkeit“ für ihr Gesamtwerk. Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF Ranking creative „design office“ und gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design national und international. Heute zählt Phoenix Design 70 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart, München, Shanghai. Mit mehr als mit 750 internationalen Designpreisen wurde Phoenix Design bereits ausgezeichnet. Markenunternehmen wie Axor, Duravit, Gira, Hansgrohe, Hewi, Huawei, Interstuhl, Lamy, LG, Loewe, Samsung, Trumpf, Viessmann, Vorwerk und Zeiss gehören zu den langjährigen Kunden.

Logik, Moral, Magie. Seit 1987 gestaltet Phoenix Design Interaktion: zwischen Produkt und Nutzer, zwischen Marke und Konsument, zwischen Designern und Auftraggebern. Konkret: Wie bringt man die Evolution des Duschens voran? Mit einem Duschkopf für Hansgrohe, der sich per Fingerstreich entkalken lässt – und mit einem Knopfdruck die Strahlart ändert. Wie sorgt man für Differenzierung in einem Markt voller gleichartiger Produkte? Mit Kameraobjektiven, die auf den ersten Blick die einzigartige Präzision der Marke Zeiss vermitteln. Wie ermöglicht man Hausbesitzern mit einer App jederzeit die Kontrolle über die Haustechnik zu behalten? Mit dem Viessmann „Home Automation System“. Denn Haustechnik ist heutzutage weit mehr als Schalter und Heizkessel, sondern ein komplexes System technischer und digitaler Produkte mit zukunftsweisenden Technologien.

Seit vielen Jahren hält Phoenix Design den ersten Platz im iF ranking creative "design offices" des iF Design Award und wurde mit mehr als 750 Designpreisen ausgezeichnet. Phoenix Design gilt als führendes unabhängiges Designstudio für Produkt- und Interface Design weltweit. Viel wichtiger: dass die Entwürfe durch Langlebigkeit und messbaren wirtschaftlichen Erfolg überzeugen. Damit steht Phoenix Design in der Tradition von Bauhaus und Ulmer Schule – und ist den Tugenden des deutschen Designs verpflichtet. Das gilt auch für die immer engere Verzahnung von Produktdesign und der Gestaltung digitaler Interfaces. Heute beschäftigen sich bereits über ein Drittel der 70 Mitarbeiter mit Themen des Interaction Design.

Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Und im offenen Austausch zwischen interdisziplinären Design-Teams und den Kunden. Kurz: mit Logik, Moral, Magie.